Service – der unterschätzte Mehr- wert der Versicherung
Als Versicherungsvermittler beschäftigt man sich tagein und tagaus mit der Frage «Was ist im Vertrag gedeckt, was nicht?» und versucht, dem Kunden die Deckungen und damit den Mehrwert des Versicherungsprodukts zu vermitteln. Was dabei durch das berufliche Fachwissen doch viel in den Hintergrund gerät, ist der unterschätzte Service, den die abgeschlossene Versicherung bietet. Diesen Mehrwert erfahren die Kunden eben in dem Moment, wenn’s kracht, bricht oder zum Leistungsfall kommt.
Telefonnummer für den Fall der Fälle
Meist schliessen Kunden eine Versicherung ab, um im Worst Case den Schaden ersetzt zu bekommen. Die Intention ist auch eine richtige, doch gibt es durchaus noch mehr, warum eine Versicherung sinnvoll sein kann.
Haben Sie sich schonmal bewusst Gedanken über Schadensszenarien im Privatleben gemacht? Wen rufen Sie just in dem Moment des Schadenfalls an? Klar, bei Einbruch die Polizei, bei Feuer die Feuerwehr... doch wen rufen Sie an, wenn plötzlich auf der Autobahn Ihr Reifen platzt oder der Motor streikt und Sie nun auf dem Pannenstreifen stehen? Wen rufen Sie an, wenn bei Ihnen zu Hause extrem viel Wasser aus allen Öffnungen läuft und Sie die Wasserzufuhr bereits zugedreht haben? Oder wen rufen Sie an, wenn der PC-Bildschirm plötzlich schwarz wird oder die Maus ihr Eigenleben entwickelt und Sie merken, dass Sie mit einem Cyber-Angriff zu tun haben? Oder Sie beim Wandern in der Natur stürzen und nicht weiterlaufen können? Oder Sie im Urlaubsland plötzlich hohes Fieber oder Schmerzen bekommen und nicht wissen, wo der nächste Arzt/ das Krankenhaus ist?
Die wenigsten haben für alle Worst Case-Szenarien eine Telefonnummer eingespeichert und sind in solchen Moment kurzzeitig aufgeschmissen. Manchmal (wie beim Stehen auf dem Pannenstreifen) hat man kurz Zeit, sich zu sammeln und im Internet zu suchen. Doch manchmal (wie beim einlaufenden Wasser oder bei Cyberangriffen) zählt jede Minute. Oder wir haben vor Ort keinen Internetzugang (wie draussen in der Natur/ im Ausland). Dann ist es gut, wenn man nur eine Nummer wählen muss, über die man Hilfe bekommt: Die Assistance-Hotline der abgeschlossenen Versicherung. Jede Versicherung bietet einen Schadenservice an, über die schnelle Hilfe vor Ort organisiert werden kann. Die Gesellschaften bzw. deren Kooperationspartner sind gut vernetzt und haben zusammenarbeitende Handwerker und Dienstleister, die in solchen Fällen direkt kontaktiert werden und Ihnen zur Seite stehen. Sie als Versicherter ersparen sich dadurch zusätzlichen Stress in einer eh schon hilflosen Situation und können sich auf das wesentliche zur Verbesserung der Schadensituation konzentrieren.
Der Service danach
Ist die erste Schrecksituation überstanden geht es meist ums wiederherstellen / genesen etc., um wieder alles so zu haben, wie es vorher war. Für Nicht-Versicherte heisst es in dem Moment viel Zusatz-Arbeit. Denn für die Wiederherstellung müssen Handwerker/ Garagisten aufgeboten werden, je nach Schadenfall eigens Materialien herangeschafft werden und dafür Angebote eingeholt werden (schliesslich möchte man den Schaden so günstig wie möglich reparieren lassen). Je nach Situation (z.B. bei Streitfragen, wer nun Schuld an der Misere ist und haftet) müssen solche Kosten erstmal in Vorkasse ausgelegt werden, selbst wenn man weiss, dass ein anderer für den Schadenersatz aufkommen muss - ausser man möchte solange warten, bis die Schuldfrag geklärt ist, was aber durchaus Wochen dauern und den Schaden verschlimmern kann (wie beim Wasserschaden wenn es zur Schimmelbildung kommt). Noch dazu muss sich im Nachgang mit dem Verursacher und / oder dessen Haftpflichtversicherung auseinandergesetzt werden. Auch als vermeintliche Gegenpartei ist es sehr ungemütlich, wenn plötzlich der wütende Geschädigte mit Rechnungen zum Bezahlen an einen herantritt, für die man gar nichts kann.
Wer versichert ist, erspart sich den psychischen Druck und den Arbeitsaufwand. Denn die Versicherung übernimmt das Aufbieten von Handwerkern oder teilt mit, an welche Garage man sich für die Reparatur wenden kann. Bei Schuldfragen geht die eigene Versicherung in Vorkasse und regressiert im Nachgang mit dem Schadensverursacher oder dessen Versicherung. Dadurch können Schäden viel schneller repariert werden, über die Seriosität der Handwerker muss sich keine Sorgen gemacht werden und der administrative Aufwand für einen selber verringert sich erheblich.
Ebenso als zu Unrecht Beschuldigter in Haftungsfragen, übernimmt die eigene Haftpflichtversicherung die Auseinandersetzungen mit dem Anspruchsteller und bietet erste Abhilfe, um ungerechtfertigte Forderungen abzuwenden.
Bei Rechtsstreitigkeiten ist man ebenfalls froh, eine Rechtschutzversicherung zu haben. Über den Schadenservice können direkt juristische Fragen abgeklärt werden, für die man woanders erst einen Anwalt ausfindig machen muss und dann auch bei telefonischem Erstkontakt bereits zahlen «darf».
Zusatz-Services
Viele Versicherer bieten mittlerweile weitere Zusatzleistungen als Service an. So kann psychologische Beratung über die Haushalts- und Motorfahrzeugversicherung geboten werden, wenn man nach einem Einbruch, Überfall oder schwerem Verkehrsunfall mit der Verarbeitung der Erlebnisse zu kämpfen hat. Über Gebäudeversicherungen (oder Hausratsversicherung) werden Notfall- Services für die Organisation von Handwerkern z.B. zur Beseitigung von Schädlingen oder bei Rohrverstopfungen angeboten. Es werden Medi-Case-Services über Krankentaggeldversicherungen angeboten, um als Arbeitgeber erkrankten / verunfallten Mitarbeitern bei der Genesung zu helfen und eine schnelle und passende Wiedereingliederung zu ermöglichen. Ebenso werden über Cyberversicherungen der technische Support angeboten, wenn man sich bezüglich eines vermeintlich vorhandenen Cyber-Angriffs unsicher ist.
Fazit
Dies sind alles Leistungen, die man neben dem eigentlichen Schadenersatz mit dem Abschluss der jeweiligen Versicherung erhält. Je nach Versicherungsgesellschaft und -produkt werden unterschiedliche Serviceleistungen angeboten, die einem aber genau dann helfen können, wenn man Hilfe nicht nur in Form von Geld benötigt.
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